UELI STUCKI  originale

4-UELI-STUCKI--100x100.jpg

UELI STUCKI

 
 
 
 
 
 
 

Ueli Stucki hat Malerei zu einem wesentlichen Bestandteil seines Lebens gemacht: Intensiv setzt er sich mit der Malerei auseinander, insbesondere mit der Acrylmalerei. Viele seiner Bilder sind abstrakt, doch in seinen Säntis- und Churfirsten-Bildern zeigt er, wie die Landschaft Nähe und Verbundenheit vermitteln kann und durch ihre tägliche Präsenz in unseren Gemütern verankert ist. Mit teilweise selbst geschossenen Fotos als Vorlage setzt er besonders den Säntis immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven in Szene. Doch der Blick des Malers ist immer noch ein eigener, expressionistischer: Das markante Panorama zerlegt er in Flächen. Die Farben dazu orientieren sich nicht an der Natur, sondern an den Gefühlen und lassen den Betrachter das Bekannte ganz neu erleben.

In seinen abstrakten Acrylbildern spielt Fernes für Stucki eine wichtige Rolle. Durch das Sichtbarmachen von Gedanken und Erinnerungen ist er seinem Erlebten wieder nah und erfährt so Heimat. Kräftige, oft komplementäre Farbkontraste sind dabei nicht zu übersehen. Flächenartiges Malen und Komponieren mit Linien und geometrischen Formen prägen sein künstlerisches Schaffen.

 

Danke Ueli für die schöne gemeinsame Zeit.

© 2019 SAENTIS GALERIE AG