HANS ERNI  limitierte edition

HANS ERNI

 
 
 
 
 
 
 

Hans Erni ist ein Maler, Designer und Bildhauer, dessen Karriere sich über insgesamt sieben Jahrzehnte erstreckt. 1909 in Luzern geboren, beginnt er 1927 sein Kunststudium und reist ab 1928 durch Europa. Häufig zieht es ihn nach Berlin und Paris, wo er unter anderem auf Picasso und Braque trifft, welche seine Werke stark beeinflussen. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz gründet er die Künstlervereinigung Allianz, eine Gruppe von in der Schweiz ansässigen abstrakten Künstlern.

Sein Werk umfasst eine breite Palette von Stilen, am bekanntesten ist Erni jedoch für seine Abbildungen von Briefmarken, Lithografien für das Schweizerische Rote Kreuz und die Teilnahme am Olympischen Komitee.

Hans Erni wird 107 Jahre alt.

© 2019 SAENTIS GALERIE AG